Kryptowährungsaustausch BitMEX gab bekannt, dass Gleb Naumenko, ein Bitcoin Core-Mitarbeiter und Forscher, seinen einjährigen Zuschuss in Höhe von 100.000 US-Dollar gewährt hat. Das von HDR Global Trading, dem Eigentümer von BitMEX, verliehene Developer Grant-Programm ergänzt die Bemühungen des Unternehmens, die Entwicklung von Open-Source-Protokollen zu unterstützen.
Chaincode Labs Researcher erhält BitMEX Grant
Gleb Naumenko, ein Bitcoin Core-Mitarbeiter und Forscher bei Chaincode Labs, hat das Bitcoin-Entwicklerstipendium von BitMEX erhalten. Nach der Ankündigung des Unternehmens ist Bitcoin Trader nach Michael Ford, der den Zuschuss im vergangenen Jahr erhalten hat, die zweite Person, die den Zuschuss erhalten hat.
Naumenko erhält von HDR Global Trading Limited, dem Unternehmen, das die BitMEX-Handelsplattform für Kryptowährungen besitzt und betreibt, ein einjähriges Stipendium in Höhe von 100.000 USD. Das Unternehmen kündigte Anfang Mai den Zuschuss „No Strings Attached“ an und erklärte, es wolle die Praxis der Vergabe von Zuschüssen für die Arbeit an Bitcoin, NodeJS, Java oder Kubernetes fortsetzen.
Bisher hat HDR Open-Source-Projekten Zuschüsse in Höhe von insgesamt 650.000 USD gewährt, darunter einen Zuschuss von 150.000 USD für Ford im letzten Jahr und einen Zuschuss von 500.000 USD für die Digital Currency Initiative am MIT.
Unterstützung der Open Source Bitcoin-Entwicklung
Die Bitcoin Development Grant-Vereinbarung besagt, dass HDR Naumenko die 100.000 USD in 12 gleichen monatlichen Raten entweder in Fiat oder Bitcoin zahlen wird. Während des Zeitraums von 12 Monaten muss Naumenko nur alle sechs Monate zwei „Kurzberichte“ über seine Arbeit an Projekten im Zusammenhang mit der Bitcoin-Entwicklung senden.
Alle geleisteten Arbeiten sollten HDR und der Öffentlichkeit über eine Open-Source-Softwarelizenz ohne Einschränkungen zur Verfügung gestellt werden. In Bezug auf die Art der Arbeit, die Naumenko ausübt, sagte HDR, dass es in seinem „alleinigen Ermessen“ liege.
Mit dem jüngsten Zuschuss steht BitMEX bei Unternehmen, die die Entwicklung von Bitcoin finanzieren, an der Spitze. Das Unternehmen hat sich mit Blockstream und Lightning Labs sowie anderen Börsen wie Bitfinex, Bitmain, BitPay und OKCoin zusammengetan, um die Weiterentwicklung des Bitcoin-Netzwerks zu finanzieren.
Es ist auch erwähnenswert, dass das Unternehmen für verschiedene Zwecke gespendet hat, die gegen den COVID-19-Ausbruch kämpfen. Bereits im April bestätigte BitMEX, dass vier Organisationen, darunter die Gates Philanthropy Partners, 2,5 Millionen US-Dollar gespendet haben.
Viele Händler auf Twitter, die wahrscheinlich kürzlich liquidiert wurden, freuten sich über die Nachricht, dass ihr Rekkt-Geld für einen guten Zweck ausgegeben wurde.